Hauptmenü  

   

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Beitragsseiten

Elektronische Schwerpunktwaage

Im Modellfliegerurlaub in Österreich hatte ich vor 2-3 Jahren jemanden getroffen der eine elektronische Schwerpunktwaage dabei hatte und sie den Fliegerkollegen vorgeführt hat. Das Teil war der neueste Schrei und aus Kunststoffteilen 3D gedruckt. Die Waage zeigte das Gewicht des Modells sowie den aktuellen Schwerpunkt auf einem kleinen Display an. Der Preis war gepfeffert, ca. 600 €, also schnell wieder vergessen. Durch Zufall fand ich im RC-Network Forum einen Beitrag über den Selbstbau einer solchen Schwerpunktwaage und darum geht es in diesem Bericht. Der gesamte Thread im RC-Network Forum heißt "Schwerpunktwaage mit Arduino" umfasst bis heute (Feb-2022) 69 Seiten und über 1370 einzelne Beiträge. Das meiste davon muß man nicht lesen und kann man sich getrost schenken, deshalb werde ich mich hier auf die relevanten Stellen mit Inhalt beschränken die sich tatsächlich um den Bau der Waage drehen. Ich werde die Textstellen, die Urheber und natürlich auch die Quellen der Dateien nennen die das ganze Projekt möglich gemacht haben. Von der Waage gibt es etliche Versionen in den unterschiedlichsten Ausführungen. Wer mehr dazu wissen möchte, dem empfehle ich den ganzen Thread im Forum aufmerksam zu lesen. Wir werden uns hier nur mit der von mir nachgebauten Version befassen. In der Fotogalerie findet ihr wie immer eine Reihe von Baustufenfotos zum Bericht. Viel Spaß beim nachbauen.

   

Wer ist online  

Aktuell sind 368 Gäste und keine Mitglieder online

   

Seite durchsuchen

Besucher Zähler  

3276556
Heute58
Gestern121
Diese Woche581
Dieser Monat2956
Insgesamt3276556
Die meisten Besucher 13.05.2019 : 4409
   
© ALLROUNDER