Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Quadrokopter / Hexakopter

 
In einem Forum habe ich mal gelesen:
 
"Ein Quadrokopter ist eine lose Ansammlung von technischen Teilen die fliegen und durch geschicktes Steuern am abstürzen gehindert werden."
 
Tatsächlich hat ein Quadrokopter keinerlei aerodynamische Eigenschaften. Eigentlich dürfte er gar nicht fliegen. Er hat aber 4 unabhängig voneinander angesteuerte Motoren mit Propellern die nach oben zeigen. Durch eine vollelektronische Mikroprozessorsteuerung die ihre Sollwerte von diversen Sensoren und der Fernsteuerung des Piloten erhält, kann der Kopter erstaunlich stabil fliegen. Er kann sogar Kunstflug, zwar nur in begrenztem Umfang wegen der "Aerodynamik", aber wie spektakulär das aussieht hängt nur vom können des Piloten ab. Oftmals wird er auch als Kameraträger genutzt um tolle Bilder oder Videos aus der Luft zu machen.
Das tolle daran ist: Man kann sich mit relativ wenig Aufwand und Kosten so ein Gerät selbst bauen. Das macht jede Menge Spass und trainiert das Gehirn. Die Komponenten dazu sind einfach zu beschaffen, die Software dazu ist ein quelloffenes Projekt und es gibt sie im Internet kostenlos  zum downloaden. Das Projekt wird ständig weiterentwickelt. Bei dem momentanen Stand der Dinge können sogar schon, außer den Gyros und Beschleunigungssensoren die zum reinen fliegen notwendig sind, etwa Luftdrucksensoren, oder ein Magnetischer Kompass, Sonarsensoren oder auch ein GPS Modul verwendet werden. Mit diesen Sensoren ausgerüstet könnte ein Kopter selbstständig die Höhe sowie die Flugrichtung beibehalten. Mit GPS ist selbst ein autarkes abfliegen von vorprogrammierten Wegpunkten oder eine "Coming Home" Funktion bei der der Kopter ohne eingreifen des Piloten zurück zum Startpunkt kommt, möglich. Es gibt jede Menge Links zum Thema, Foren und Seiten mit Bauberichten und Problemlösungen. Das Google-Suchwort dafür lautet MultiWiikopter. Hier alles aufzulisten würde den Rahmen bei weitem sprengen. Ich werde hier ein paar weiterführende Links eintragen mit denen man sich zunächst mal in das Thema einlesen kann.

Hier ein paar Video Links  was alles mit so einem Teil geht !  Klick mich!

Noch ein Link       Klick mich auch                                   

und mich erst!        Flyduspider

Links zum einlesen in das Thema:

Quadrocopter - detaillierte Bauanleitung MultiWii - Die Projektseite Das MultiWiiCopter Howto
 Quadrocopter mit WII Sensoren selber bauen der MultiWii Copter zum Selberbauen    Shrediquette - von W. Thielicke
 
Und sehr zu empfehlen:  Die FPV-Community.de 
Das ist ein aktives Forum in deutscher Sprache die sich mit dem Thema in jeder Form beschäftigen. Hier gibt es Informationen und Hilfe durch die Mitglieder in Hülle und Fülle.
Wer jetzt Interesse bekommen hat und an dem "auch haben will" Syndrom leidet, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Oder er liest den detaillierten Bericht über den Bau eines MultiWiikopters mit Baustufenfotos und Erklärungen hier auf der Projektseite.
Die ersten Kopter in unserem Verein sind bereits gebaut und fliegen.
   

Wer ist online  

Aktuell sind 894 Gäste und keine Mitglieder online

   

Seite durchsuchen

Besucher Zähler  

1461584
Heute922
Gestern1207
Diese Woche3238
Dieser Monat23751
Insgesamt1461584
Die meisten Besucher 13.09.2018 : 1820
   
© ALLROUNDER